Arbeitskampf bei „Janus youth programs“, Portland/Oregon (USA)

Seit Februar befinden sich ArbeiterInnen bei JANUS youth programs in Portland, Oregon (USA) im Arbeitskampf. JANUS youth programs, gegründet 1972, ist heute eine der größten gemeinnützigen Organisationen im US amerikanischen Nordwesten mit über 20 verschiedenen Programmen in Oregon und Washington. JANUS bietet Jugendprogramme (wie Heime, Ausbildung und Therapie etc.) für jugendliche Drogenabhängige, die weitgehend obdachlos sind, an.

Die Basisgewerkschaft IWW (IU 650 der Industrial Workers of the World) vertritt die ArbeitnehmerInnen bei Janus seit 10 Jahren. Die ArbeiterInnen bei JANUS kämpfen derzeit für einen neuen Vertrag. Die derzeitigen Verhandlungen dauern nun schon eineinhalb Jahre. Die ArbeiterInnen fordern vor allem eine bescheidene Lohnerhöhung. Allerdings will Geschäftsführer Dennis Morrow diese nur gewähren, wenn die ArbeiterInnen auf vertraglich zugesicherte demokratische Rechte verzichten. So sollen Streitfälle zwischen Geschäftsführung und ArbeiterInnen nun von einer externen (unverbindlichen) „Schlichtungsstelle“ geregelt werden, statt wie bisher von einem Gremium bestehnd aus 3 ArbeiterInnen und 2 Administratoren. Die Inanspruchnahme der Schlichtungsstelle würde den ArbeiterInnen, sowie JANUS tausende von Dollar kosten.  Das Ziel dieser ineffizienten Lösung ist wohl, die Gewerkschaft finanziell zu brechen.

Die ArbeiterInnen von drei Jugendeinrichtungen, und deren Gewerkschaft – die IWW – befinden sich seit Anfang Februar im Arbeitskampf!

Sie fordern von JANUS:

  • Verwendet euer Geld, um Jugendlichen zu helfen, nicht um ArbeiterInnen zu bekämpfen!
  • Erlaubt ArbeiterInnen, die demokratische Kontrolle zu behalten!
  • Bringt ArbeiterInnen nicht dazu, zwischen einem fairen Lohn und einem fairen Vertrag entscheiden zu müssen!

Um Druck aufzubauen, stehen die Janus ArbeiterInnen und Mitglieder der IWW Portland nun schon seit 5 Wochen täglich auf dem Streikposten! Sie werden den Kampf erst beenden, wenn alle ihre Forderungen erfüllt werden.

Links:

IWW Portland:  http://portlandiww.org

IWW global: http://www.iww.org/

IWW Österreich: http://wobblies.at/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s