Fix it safe – Vortrag über Konsumräume in Deutschland und Europa

Die Gruppe BastA und die ÖH Studierendenvertretung des FH Campus Wien laden zu einem Vortrag über Drogenkonsumräume von Prof. Dr. Heino Stöver.

Trotz positiver Erfahrungen und signifikanter Erfolge mit Drogenkonsumräumen im europäischen Ausland wird das Konzept in Österreich größtenteils noch abgelehnt. In keinem der Bundesländer existiert eine Einrichtung dieser Art. Um den Diskurs darüber voranzutreiben sollen die akzeptierende Drogenarbeit und die positiven Auswirkungen von Konsumräumen vermehrt in den Fokus gerückt werden.

Über die Erfahrungen mit Konsumräumen in Deutschland und anderen europäischen Ländern wird Prof. Dr. Heino Stöver in seinem Vortrag berichten und anschließend auf die Fragen des Publikums eingehen.

Was? Vortrag zum Thema

„Überblick und Erfahrungen mit Drogenkonsumräumen in Deutschland und

Europa“ mit Prof. Dr. Heino Stöver

Wann? Donnerstag, 12. Mai 2011 um 17 Uhr

Wo?   FH Campus Wien,

Favoritenstrasse 226, 1100 Wien

Raum: C.E.20

Prof. Dr. Heino Stöver ist Sozialwissenschaftler und Hochschullehrer in Deutschland.Seit 2009 ist er Professor an der Fachhochschule Frankfurt am Main für „Soziale Arbeit und Gesundheit“ mit dem Schwerpunkt „Sozialwissenschaftliche Suchtforschung“. Er war jahrelang in der niederschwelligen Drogenarbeit tätig und ist Mitbegründer des Vereins für akzeptierende Drogenarbeit (Akzept e.V.). Außerdem ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und Fachliteratur zu unterschiedlichen Themenbereichen.

BastA ist eine offene Gruppe von Studierenden Sozialer Arbeit und Menschen die schon in der Praxis tätig sind und sich mit Sozialer Arbeit (selbst-)kritisch auseinandersetzen möchten. Die Gruppe fungiert als Netzwerk, Austausch- und Mobilisierungsplattform und Freiraum – setzt gemeinsam direkte politische Aktionen, organisiert Vorträge, Soli-Feste und Anderes.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Vortrag ist kostenlos.

Weitere Infos unter:

Eine Antwort zu “Fix it safe – Vortrag über Konsumräume in Deutschland und Europa

  1. Präsentation von Prof. Dr. Stöver zum Download bereit
    Hier der Link zur Präsentation von Heino Stöver, vom 12.5.2011 (als PDF):

    http://basta.noblogs.org/post/2011/05/14/prasentation-von-prof-dr-stover-zum-download-bereit/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s