Gegen das Kranksparen: Widerstand im Gesundheitsbereich – von Demonstration bis Streik. 7.10., Klagenfurt

Wann: Freitag, 7. Oktober, 19:00 Uhr
Wo: Klagenfurt, Hirterbotschaft, Bahnhofstraße 44

Noch nie waren wir so reich wie heute, noch nie haben uns solche Hilfsmittel für ein gutes und gesundes Leben zur Verfügung gestanden.

Demgegenüber heißt es: Sparen – Gürtel enger schnallen – ein solidarisches Gesundheits-system sei nicht mehr leistbar. Und dies, obwohl es erwiesenermaßen die effizienteste Form ist, billiger und bekömmlicher als die nach der betriebswirtschaftlichen Logik agierenden privatwirtschaftlichen Unternehmen!Die Herausforderung: Wie schaffen wir es, ein gutes, solidarisches Gesundheitssystem für alle zu erhalten? Einen Bereich mit guten Arbeitsbedingungen für die, die für uns sorgen?

Eine Frage, die alle angeht: die, die pflegen und uns alle, die wir früher oder später Patient/-innen sind. Eine Frage, die aber nicht nur auf einer inhaltlichen Ebene, sondern auch in praktischen, sozialen Auseinandersetzungen beantwortet werden wird.

Dazu berichten:

  • Lothar Galow-Bergemann, ex-Personalrat über Streik- und andere Erfahrungen in einem deutschen Klinikum
  • Martin Herzenberger, pro mente Oberösterreich, über den dortigen Streik
  • Leo Kühberger (angefragt) über die Proteste der Plattform 25 in der Steiermark
  • Eva Aichholzer über den Widerstand in Slowenien
  • Betriebsräte der KABEG

Wir laden Dich / Sie sehr herzlich ein!

Die Forderungen von „Solidarisch G’sund“ unterstützen:

Attac Österreich, ÖGB Kärnten, Katholische Sozialakademie Österreich, Kärtner Armutsnetzwerk, Bündnis für Eine Welt ÖIE, SOL…

…sowie: pro SV,  Institut für Alterskompetenzen, Transform!at, ÖSK – Österreichisches Solidaritäts-komitee, GewerkschafterInnen gegen Atomenergie, Grüne/UG-Kärnten, GLB – Gewerkschaftlicher Linksblock, KIV/UG-Villach, SJG-Kärnten (Sozialistische Junge Generation), BSA Bund Sozialdemokratischer Akademiker/-innen Kärnten nud viele andere…

Eine Antwort zu “Gegen das Kranksparen: Widerstand im Gesundheitsbereich – von Demonstration bis Streik. 7.10., Klagenfurt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s